Seminar & Workshop »Geodäsie und BIM 2024 - Schon Standard oder noch Vision?«

Der DVW-Arbeitskreis 3 »Building Information Modeling« veranstaltet das Seminar mit begleitenden Workshops zum Thema »Geodäsie und BIM 2024 – Schon Standard oder noch Vision?« unter dem Dach der INTERGEO akademie.

Termin/Ort
6./7. Juni 2024
Erfurt

Das Seminar gibt mit Praxisbeispielen und Softwaredemonstrationen Antworten auf diese Fragen. Außerdem soll anhand praktischer Erfahrungen gezeigt werden, welchen Mehrwert Geodaten für die digitale Planung haben und inwieweit BIM und GIS integriert werden können. Darüber hinaus soll diskutiert werden, wie die herausragende Bedeutung von »Geodäsie und BIM« an der digitalen Transformation des Bauwesens noch klarer kommuniziert werden kann. Hier sollten Lehre, Berufsverbände und Politik eine gemeinsame, fachlich fundierte Sprache finden

> Weitere Informationen und Anmeldung

Arbeitskreis BIM beim Frankfurter BIM-Symposium aktiv

Mitglieder des Arbeitskreises 3 BIM (AK 3) haben geodätische Expertise in Sachen BIM auf einer Großveranstaltung des Bauwesens eingebracht. Das Frankfurter BIM-Symposium, das von den BIM-Clustern Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gemeinsam veranstaltet wurde, fand am 30. und 31. August zum 6. Mal statt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Bei der zweitägigen Veranstaltung waren namhafte Referenten der Bauwirtschaft und angrenzender Disziplinen vertreten und haben die neuesten Entwicklungen der Umsetzung der BIM-Methodik vorgestellt.

Ein Ansatz in der Arbeit des AK 3 ist, die Leistungen und fachlichen Stärken der Geodäten im Hinblick auf das digitale Planen, Bauen und Betreiben stärker im Bewusstsein der anderen Fachdisziplinen zu verankern und nach außen zu tragen. In diesem Sinne haben Mitglieder des AK 3 beim BIM-Symposium ein Themenpanel zu „Geodäsie und BIM“ angeboten und mit einschlägigen Inhalten professionell ausgestattet. Dabei kamen Themen wie die Georeferenzierung, das BIM-Fachmodell Vermessung, moderne Vermessungsmethoden des Laserscannings und auch die Schadensbegutachtung anhand genauester Vermessung und Modellierung zur Sprache.

 IMG 2845 web
Aktiv bei Themenpanel „Geodäsie und BIM“ (von links): AK3 - Leiter Christian Clemen (HTW Dresden), Vivien Volland (TU Darmstadt), Denise Becker (TPI Vermessung), Uwe Krause (IVB Krause + Partner), Javier Toronjo Lago (Vermessungsbüro Riemenschneider), Andreas Riemenschneider (Vermessungsbüro Riemenschneider) und Katharina Lundenberg (BIM Cluster Hessen) (Bild: © AK 3)

Die Resonanz beim Publikum war durchweg positiv und von hoher Anerkennung für vermessungsrelevante Aspekte geprägt. Es wurde deutlich, dass die fortschreitende Entwicklung und Umsetzung von BIM das Interesse an geodätischen Fragestellungen bei den Akteuren des Planens und Bauens deutlich erhöht. Geodäten haben erheblichen Anteil an einer erfolgreichen Digitalisierung des Bauwesens, sollten daher auch am Geschehen teilhaben. Aus Sicht des AK 3 war die Aktivität und Teilnahme am 6. Frankfurter BIM-Symposium ein voller Erfolg.